Geschichte von Sollngriesbach

Geschichte von Sollngriesbach
( Ausschnitte aus dem Sandhos'n Blad'l erstellt von Franz Heiler )

Zur Entwicklung des Ortsnamens.

Folgende Schreibweisen wurden in Urkunden gefunden. Im 13. und 14. Jahrhundert Grispach, Griezpach und Grisbach. Ab dem 15. Jahrhundert tauchte der Zusatz Salm oder Saln auf ( das es keine Verwechslung mit Burggriesbach gab ) . Im 18 Jahrhundert wird dann - aus welchen Grund ist nicht bekannt, die heutige Form Sollngriesbach gefunden ( manchmal nur mit einem " l " und mit " p " statt " b " geschrieben).

Erste urkundliche Erwähnung. ( Orginal Urkunde ).

Sollngriesbach wurde frühestens um 800 - spätestens aber im Jahr 1000 gegründet. Im Jahr 1198 wurde unser Dorf zum ersten Mal namentlich genannt, in einer Urkunde des Bischofs Hartwig von Eichstädt.

Zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert lebten die Herren von Hohenbrunnen auf der Burg. Von der Burg sieht man heute noch letzte Deutungen.

Der erste Beleg über unsere Kirche ist von 1448. Sie wird jedoch schon einige Jahre früher gebaut worden sein. Von 1770 bis 1776 wurde sie neu renoviert, da sie einsturzgefährdet war.

1495 wurden die ersten Belege über die Größe von Sollngriesbach gefunden. Zu dieser Zeit lebten zwischen 70 und 80 Personen in Sollngriesbach.

Fortsetzung und Ergänzung folgt.